Ortsfeuerwehr Gommern



Hier finden Sie aktuelle Termine zu Veranstaltungen, Festen, Versammlungen und anderen öffentlichen Bekanntmachungen.



07.08.2017

 

Gommern gründet Kinder-Wehr

Erstes Treffen am 14. August

 

In Gommern gibt es jetzt auch eine Kinderfeuerwehr. Alle Jungen und Mädchen, die mitmachen möchten, sind zum ersten Dienst am Montag, 14. August um 16.15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, Am Weinberg, herzlich willkommen. Sechs Kinder haben sich schon angemeldet.

„Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen sechs und neun Jahren“, sagte Anja Ihlau, Gommerns Jugendwartin. „Die Kinderfeuerwehr bietet den Kindern die Möglichkeit, durch Spiele, Basteln und weitere kindergerechte Angebote das Thema Feuerwehr und die damit verbundenen Grundlagen sowie neue Freunde in ihrem Alter kennenzulernen.“

Außerdem können die Kleinen bei den Großen der Jugendfeuerwehr reinschnuppern und an Ausflügen, Zeltlagern und weiteren Aktionen teilnehmen. Einigen Dienste beziehungsweise Veranstaltungen wie der geplante Besuch des Rettungshubschraubers Christopher 36 in Magdeburg, der 24-Stunden Dienst oder der durch den Kreisfeuerwehrverband jährlich organisierte Schwimmwettkampf finden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr statt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Großen schon einmal kennenzulernen. „Bei uns wird die Gemeinschaft groß geschrieben“, sagte Anja Ihlau.

Die Jungen und Mädchen, die bei der Kinderfeuerwehr mitmachen möchten, kommen am 14. August einfach vorbei oder melden sich an. Anja Ihlau beantwortet auch gerne Fragen. Sie ist unter der Telefonnummer 0176/41518820 zu erreichen.

Ab zehn Jahren können Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Sie treffen sich immer montags von 17.30 bis 19 Uhr. Wer Interesse hat schaut einfach mal vorbei.

 


 

 

 

10.06.2017

Stadtfest

Ab 10 Uhr beginnt das alljährliche Stadtfest.Mit Schaustellern,bunten Treiben , Musik und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

 

 

11.06.2017

Schlauchbootrennen

Um 10 Uhr findet am Kulk das 18.Gommeraner Schlauchbootrennen organisiert vom SV Kanu und der Jugendfeuerwehr Gommern statt.

 

 

18.06.2017

Sachsen-Anhalt Tag in Eilsleben

Am Sachsen-Anhalt Tag nimmt die Feuerwehr Gommern mit ihrer Handdruckspritze teil

 

 

24.06.2017

Grillabend (Interne Veranstaltung)

Beginn 18 Uhr,Ab 16 Uhr Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen und Kinderspielen.

 

 

11.08.- 13.08.2017

Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Unser diesjähriges Zeltlager der Jugendfeuerwehren findet am Plattensee(Dannigkow) statt.

 

 

 

09.-10.09.2017

Ausbildungswochenende

 

Ausbildungsveranstaltung zu verschiedenen Themengebieten mit Übernachtung. Dieses mal durchgeführt an Schwerpunktobjekten in und um Gommern.

Treff: Samstag, 09.09.2017 um 8:00 Uhr

Ende: Sonntag, 10.09.2017, gegen 11.00 Uhr

eingeladen sind alle aktiven Kameraden, sowie Familienmitglieder die am Abend gemütlich zusammen sitzen wollen

 

 

16.09.2017

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren in Pretzien

 

 

16.09.2017

Untersuchungstermin G26.3

nächster Untersuchungstermin für die Tauglichkeitsuntersuchung G26.3 der Atemschutzgeräteträger. Die betroffenen Kameraden wurden direkt über den Termin informiert

 

 

21.09.2017

Streetday

Die Feuerwehr der Einheitsgemeinde unterstützt auch in diesem Jahr wieder den Streetday, welcher auf dem Gelände des Volkshauses für die Schüler der ansässigen Schulen veranstaltet wird

 

 

24.09.2017

Jugendfeuerwehr-Fahrt

 

Als gemeinsamen Ausflug unternimmt die Jugend- &Kinderfeuerwehr einen Besuch beim Rettungshubschrauber Christoph 36.

Abfahrt: 9:00 Uhr

Ankunft: ca. 13.00 Uhr

 

 

 

30.09.2017

FW-fahrt mit Familien

In diesem Jahr wollen wir den Leipziger Zoo besuchen

 

 

02.10.2017

Absichern Fackelumzug und Oktoberfeuer

Treff ist 18 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Gommern 18.30 Uhr beginnt der Fackelumzug mit anschließenden Oktoberfeuer

 

 

 

05.-07.10.2017

Florian Messe in Dresden

 

 

13.10.2017

Weinabend

 

Alljährliche Weinprobe mit der Bingener Winzerfamilie Krick vom Dreikönigshof. Eingeladen sind alle Kameraden, ob aktive, fördernde, oder auch aus der Alters- und Ehrenabteilung. Natürlich sind auch extern Gäste immer herzlich willkommen. Es sollte in diesem Fall aber vorab eine Anmeldung an die Adresse der Wehrleitung geben.

Start: 19:00 Uhr

Ende: ca. 22:00 Uhr 

 

 

 

21.10.2017

Beginn der Grundausbildung

Wie in jedem Jahr werden neue Einsatzkräfte in der Einheitsgemeinde ausgebildet. Dazu werden den neuen Einsatzkräften, zwischen Oktober 2017 und April 2018, alle Grundlagen für den Feuerwehrdienst nach der Ausbildungsverordnung beigebracht und absolvieren am Ende eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Das Eintrittsalter ist auch in diesem Jahr wieder sehr durchwachsen und so finden sich in den Reihen der neuen Einsatzkräfte junge Männer und Frauen im Alter zwischen 16 Jahren und bis an die 45Jahre.

 

 

 

28.-29.10.2017

24 Stunden Dienst der Kinder-und Jugendfeuerwehr

Nach einer kurzen Belehrung und Bekanntgabe des Schichtplans ertönte auch schon die Sirene. Beim ersten Einsatz galt es eine brennende Hütte zu löschen. Nach Ankunft im Beim 24h Dienst lernten die Mitglieder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr den Alltag des/der Berufsfeuerwehrmannes/-frau kennen.
Gerätehaus wartete auch schon das Mittagessen auf unseren Feuerwehrnachwuchs. Nach einer Runde Dienstsport, Kakao und Kuchen stand Einsatz Nummer zwei auf dem Plan. In der Grundschule im Speisesaal kam es zu einer unerklärlichen Rauchentwicklung. Mit Atemschutz mussten vermisste Personen gerettet werden. Nach dem Abendbrot galt es vermisste Personen im Heidegarten zu retten. Mit Stockbrot ließen wir den Abend zusammen gemütlich ausklingen.

Die Kinderfeuerwehr absolvierte am Vormittag eine Kinderolympiade. Hier standen u.a. Waldkunde und 1. Hilfe auf dem Programm.

Zusammen übernachteten wir im Gerätehaus und ließen den 24h Dienst beim Frühstück Revue passieren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

 

 

11.11.2017

Schwimmwettkampf in Burg

Auch in diesem Jahr nehmen wir mit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr am Schwimmwettkampf der durch Kreisfeuerwehrverband organisiert wird teil.

Für jede Altersklasse erwarten die Schwimmer als auch Nichtschwimner spannende Spiele. Auch die Betreuer kommen bei dem Spaß nicht zu kurz.

 

 

 

17.11.2017

Verbandstagung KFV in Jerichow

Zur diesjährigen Verbandstagung des Kreisfeuerverbandes, der Interessensvertretung der Feuerwehren im Jerichower Landes, sind einige Deligierte der Ortsfeuerwehr Gommern eingeladen. Hier wird über wichtigen Themen und Probleme diskutiert und über die Planung für das Jahr 2018 abgestimmt.

 

 

 

10.12.2017

Weihnachtsfeierer der Kinder-und Jugendfeuerwehr

Zusammen mit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr wollen wir das Jahr 2017 in gemütlicher Atmosphäre zusammen ausklingen lassen. Lassen wir uns überraschen ob auch der Weihnachtsmann vorbei schauen wird.

 

 

 

16.12.2017

Kameradschaftsabend

Die Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür und somit sind die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Gommern eingeladen in geselliger Atmosphäre das Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Die Einladungen werden rechtzeitig an den Termin erinnern.

Beginn: 18:30 Uhr im Schulungsraum

 

 

 

 

 

 



    Wappen der Stadt Gommern

    Ortsfeuerwehr Gommern

  • Am Weinberg 3
  • 39245 Gommern

  • 039200 51444
DETAILS
AKTUELLES & TERMINE
EINSÄTZE
FÖRDERVEREIN
NEWSLETTER