Ortsfeuerwehr KARITH

Ort | Mitglieder | Technik | Jugendfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Karith, eine Feuerwehr mit Grundausstattung, wurde am 18.12.1933 gegründet.

Im Ausrückbereich

Der Ausrückbereich der Feuerwehr umfasst die Ortschaften Karith und Pöthen, darin liegen neben dem üblichen Wohngebäudebestand, landwirtschaftlich genutzte Flächen, Tierhaltungsunternehmen, sowie Waldbestand.

Wehrleitung

Ortswehrleiter:
Carsten John
Thälmannstraße 20

stellv. Ortswehrleiter:
Mathias Werk
Thälmannstraße 20

Mitglieder / Abteilungen

Anzahl der Mitglieder in den Abteilungen

Einsatzabteilung 12 Kameraden
Fördernde Mitglieder 0 Kameraden
Alters- und Ehrenabteilung 4 Kameraden

Dienstplan / Dienstzeiten

Wöchentlich
Freitag 18.30 Uhr – 20.30 Uhr
(zusätzlich zu den wöchentlichen Diensten, finden regelmäßig Veranstaltungen in der Ortschaft die durch die Feuerwehr unterstützt werden, sowie der Feuerwehr der Einheitsgemeinde statt)

Wie werde ich Mitglied

Anträge auf Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr sind über die Ortswehrleiter an den Träger der Feuerwehr zu richten. Die beabsichtigte Mitgliedschaft in den Abteilungen, siehe oben, ist im Antragsformular anzugeben. Bewerber unter 18 Jahren müssen das Einverständnis ihres gesetzlichen Vertreters nachweisen. Wie folgt kann das Antragsformular, sowie die Satzung der Feuerwehr heruntergeladen werden. (Anlage) Antrag Mitgliedschaft (Anlage) Satzung der Feuerwehr der Einheitsgemeinde Gommern

Antrag Mitgliedschaft

In Dienst gestellt 2016

Kinder- & Jugendfeuerwehr

Jugend Karith

Seid dem 01.10.2016 wurde auch in der Feuerwehr Karith eine Kinder- & Jugendfeuerwehr gegründet. Derzeit ist der Aufbau, der jungen Blauröcke, in vollem Gang und es durch verschiedene Aktionen um die Mitglieder geworben

Jugendwart

Heike Pfannschmidt
Vehlitzer Weg

Was wird gemacht

In der Jugendfeuerwehr wird den Kindern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren das Thema Feuerwehr altergerecht nahe gebracht. Sie erlernen Grundkenntnis der Feuerwehrarbeit, sowie technische Zusammenhänge und Kameradschaft kennen. Die Dienste teilen zu einem Drittel in Spiel und Spaß, sowie zu zwei Drittel in feuertechnische Sachverhalte.
Im Laufe des Jahres finden viele Veranstaltungen, wie Wettkämpfe, Schwimmwettbewerbe, Zeltlager und vieles mehr statt, um den Kindern ein abwechselungsreiches Angebot zu schaffen

Anzahl der Mitglieder:

Mitglieder gesamt 8 Kameraden
Jungen 13 Kameraden
Mädchen 1 Kameraden

Dienstplan / Dienstzeiten

14-Tägig, außer in Ferien und an Feiertagen
Mittwoch 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
(Zusätzlich zu den wöchentlichen Diensten, finden regelmäßig auch weitere Veranstaltungen statt.)

Wie werde ich Mitglied

Anträge auf Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr sind über den Jugendwart bzw. dem Ortswehrleiter zu den Dienstzeiten zu richten. Der Antrag zur Mitgliedschaft ist von den Erziehungsberechtigten auszufüllen und unterschrieben abzugeben. Wie folgt kann das Antragsformular heruntergeladen werden.

Antrag Mitgliedschaft Jugendfeuerwehr