Ortsfeuerwehr LÜBS

Die Ortsfeuerwehr Lübs ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung.

Ihren Ausrückbereich hat die Feuerwehr neben dem örtlichen Wohngebäudebestand, landwirtschaftlich genutzte Flächen, Wald, sowie ein Biogasanlage.

Andreas Friedrich

stllv. Ortswehrleiter:
Christian Schunke

E-Mail: ffw.luebs@gmail.com

Freitag 19.00 Uhr – 21.00 Uhr
(zusätzlich zu den wöchentlichen Diensten, finden regelmäßig Veranstaltungen in der Ortschaft die durch die Feuerwehr unterstützt werden, sowie der Feuerwehr der Einheitsgemeinde statt)

Wappen Lübs

Ortsfeuerwehr Lübs

TSF Lübs

TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Florian Lübs 48
MB Vario / Schlingmann
In Dienst gestellt 20??

Florian Lübs 19
VW
In Dienst gestellt 20??

STA

STA (Schlauchtransportanhänger)

Die Kinder- & Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Lübs führt ihre Dienste gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Prödel durch.

Mitglieder gesamt 4 Kameraden

Wöchentlich, außer in Ferien und an Feiertagen
Mittwoch 18.00 Uhr – 19.00 Uhr

In der Jugendfeuerwehr wird den Kindern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren das Thema Feuerwehr altergerecht nahe gebracht. Sie erlernen Grundkenntnis der Feuerwehrarbeit, sowie technische Zusammenhänge und Kameradschaft kennen. Die Dienste teilen zu einem Drittel in Spiel und Spaß, sowie zu zwei Drittel in feuertechnische Sachverhalte. Im Laufe des Jahres finden viele Veranstaltungen, wie Wettkämpfe, Schwimmwettbewerbe, Zeltlager und vieles mehr statt, um den Kindern ein abwechselungsreiches Angebot zu schaffen.